Seit Beginn der Ausbildung und den ersten Eindrücken, die man gesammelt hat, sind mittlerweile zwei Jahre vergangen. Ich bin im dritten Lehrjahr der Ausbildung als Chemielaborantin angekommen. Insgesamt bin ich jeweils vier Monate lang in sechs verschiedenen Abteilungen in der OTC (Oberflächentechnik und Chemie) gewesen, habe die Zwischenprüfung hinter mir und kann von dem Arbeitsalltag als auszubildende Chemielaborantin berichten.
Nedim, Samuel und ich waren bei der berühmten Berufseinführungswoche vom Rasselstein, um den neuen Azubis den AzubiBlog vorzustellen. Dort haben wir einen kleinen Wettbewerb veranstaltet: Wer schreibt den besten Artikel über diese Woche?
Wir freuen uns, euch den Gewinnerartikel vorzustellen:
wie ich euch schon in den letzten Artikeln berichtet habe, arbeiten bzw. erlernen die Werkstoffprüfer den Beruf im betrieblichen Tagesgeschäft und nicht in einer Lernwerkstatt – sind also von Anfang an in die Arbeitsabläufe eingebunden. Dementsprechend führen wir auch hauptsächlich Prüfungen durch, die unserem Material entsprechen. Beim Rasselstein führen wir unter anderem folgende Prüfungen durch: den Zugversuch, die Härtemessung, die Metallographie sowie die Prüfung der Geometrie und Oberfläche des Endprodukts. Darüber hinaus gibt es in der Werkstoffprüfung noch viele weitere Prüfverfahren, abhängig von Verwendung und Werkstoff. In der Zwischen- bzw. Abschlussprüfung wird ein großes Spektrum an Prüfverfahren und Werkstoffen abgefragt. Um darauf vorbereitet zu sein und möglichst viele Facetten des Berufsbildes Werkstoffprüfer kennenzulernen, schauen wir regelmäßig über den Horizont der Produktion hinaus. Dazu lassen sich unsere Ausbilder sehr interessante und anspruchsvolle Praktikumsaufgaben einfallen, die wir meistens im Team bearbeiten und auswerten.
Puh, zum Ende hin ging alles dann schneller als erwartet. Kaum wieder in Deutschland eingelebt, begann auch schon die Bachelorarbeitsphase. Wie ich schon in meinem letzten Artikel schrieb, habe ich mich entschieden meine Abschlussarbeit im Bereich Vertrieb zu schreiben.