In meinem letzten Artikel habe ich erwähnt, dass ich ein Auslandssemester absolvieren werde. Hier möchte ich euch nun alles zu diesem Thema erzählen.
Das 5. Semester
Im fünften Semester haben wir die Wahl zwischen Projektphase und den Klausuren Projektmanagement, Management sowie Grundlagen der Wirtschaftsinformatik oder einem Auslandssemester.
Da ich bereits bei der thyssenkrupp Rasselstein GmbH ein Projekt mit einigen anderen dualen Rasselsteinern zum Thema Azubimarketing durchgeführt habe, wollte ich in den Genuss eines Auslandsstudiums kommen. Darüber hinaus wird sich mir eine solche Gelegenheit womöglich nicht mehr bieten.
in den letzten Monaten habt ihr leider nicht so viel von mir zu lesen bekommen. Das liegt jedoch nicht daran, weil ich euch vergessen habe oder weil ich keine Lust hatte. Ich hatte Prüfungsstress – und zwar doppelt!
es ist wieder so weit!
Am Donnerstag, den 26. April 2018 findet wieder der alljährliche und bundesweite Boys’Day statt.
Ihr wollt mal einen anderen Einblick in die Berufswelt bekommen?
Vielleicht auch mal in Berufe, die bis jetzt noch nicht euer Interesse geweckt haben?
Schaut doch einfach mal in die typischen „Frauenberufe“, die kaufmännischen Berufe, rein.
Neues Jahr, somit auch viele neue TO-DOs, die auf uns zukommen. Ein Teil der kaufmännischen Ausbildung bei Rasselstein ist der Einsatz in einer Fachabteilung, in der wir über das letzte Halbjahr die abteilungsspezifischen Tätigkeiten begleiten. Vor den Weihnachtsferien hatten alle Kaufleute, die im Frühjahr 2018 ihre Abschlussprüfung schreiben (darunter auch Rojda und Jana 🙂 ), ein Gespräch bei unserer Ausbilderin, um gemeinsam die richtige Fachabteilung für unsere mündliche Prüfung festzulegen. Ich entschied mich für das Team Verfrachtung, das zum Bereich Vertrieb/Logistik zugeordnet ist.
Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Das dritte Semester steht schon vor der Tür, welches in sechs Wochen beginnt.
Im zweiten Semester habe ich eine anstrengende aber auch interessante und schöne Zeit hinter mich gebracht. Ich musste wieder neue Fächer belegen. Neben den Pflichtfächern, wie beispielsweise BWL, VWL und Steuern, musste ich 1 „Elective“ (Wahlfach) wählen. Ich habe mich für Qualitätsmanagement entschieden, da ich während dieses Zeitraums in dieser Abteilung im Unternehmen eingesetzt war und sich das Gelernte von der Hochschule gut mit meinen Aufgaben im Büro ergänzt hat. Dies hat mir gezeigt, dass es richtig war sich für ein duales Studium zu entscheiden, weil ich die Theorie direkt im Arbeitsalltag anwenden konnte! 🙂