Hallo zusammen,
lang ist es her, dass Ihr von mir gehört habt.Kaufmännischer Azubi in der Küche was denn nun?
Wie vielleicht ein paar von euch wissen, mache ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau.
Zurzeit bin ich im Team Betriebsrestaurant eingesetzt. Dort arbeite ich mit zwei weiteren Kolleginnen zusammen. In der Küche selbst sind drei Köche und sieben Küchenhilfen angestellt.
Das Betriebsrestaurant bietet neben dem Mittagsangebot auch ein Frühstück für unsere Mitarbeiter an. Entweder man nimmt sich ein Brötchen mit auf die Hand oder man trifft sich mit Kollegen und frühstückt zusammen. Außerdem bereitet das Küchenpersonal die Zwischenverpflegung zu, das die Mitarbeiter sich zu jeder Zeit an den im Werk verteilten Automaten ziehen können. Zusätzlich fährt täglich ein Verpflegungsauto eine feste Route über das Werksgelände, um die Mitarbeiter aus dem Werk mit warmen und kalten Snacks zu versorgen. Diese haben nämlich, je nach Einsatzort, einen längeren Fußweg zum Betriebsrestaurant.
Damit Kollegen bei einer längeren Besprechung „gut versorgt“ sind, stellen wir bei Bedarf z.B.: Kaffee, Kaltgetränke und bestellte Snacks zusammen.
Der Ein oder Andere fragt sich vielleicht: „Was hat man dort als kaufmännischer Azubi für Aufgaben? Ist es abwechslungsreich?“ Denn diese Abteilung durchläuft nicht jeder in seiner Ausbildung.
Ich bin seit fast sechs Monaten in diesem Team und bin mittlerweile bestens mit den Aufgaben vertraut, auch wenn jeder Tag anders ist und immer neue Herausforderungen auf mich warten.
Zu meinen täglichen To-Dos gehören neben den typischen Sekretariatsaufgaben die Erfassung von Lieferscheinen, die Verwaltung- und Abrechnungen der Bewirtungen und die Organisation von Sonderveranstaltungen. Die Abrechnung der Verpflegung erfolgt bargeldlos, das heißt, jeder Mitarbeiter zahlt mit seinem Werksausweis und bekommt so die Beträge über das Gehalt am Ende vom Monat abgerechnet. Bei Fragen und Problemen schaue ich in dem dazugehörigen Programm nach und kann falsch gebuchte Beträge wieder gutschreiben.
Eigentlich bietet die Abteilung mehr wie nur Küche. Personal-, Einkauf-, Verkauf-, Lager- und Rechnungswesen- Themen sind dort vereint und machen meinen Job dort so spannend.
Eure Dafina