Autokorso und Nachtaktion

Zur aktuellen Tarifrunde hat die IG Metall sich etwas Besonderes einfallen lassen: ein Autokorso!

Am Montag den 01.03. um 14:00 trafen sich alle Teilnehmer auf der großen Kirmeswiese in Neuwied. Von Zeit zu Zeit wurden es immer mehr, sodass es irgendwann circa 150 Autos waren. Später wurden Autofahnen (kleine Fähnchen, die man ins Autofenster klemmen kann), Masken und Schals der IG-Metall verteilt. Zusätzlich hat jeder Teilnehmer eine Nummer ausgeteilt bekommen, um sich per Handy in ein Zoom-Meeting einzuwählen. Via Zoom wurden alle anwesenden Firmen begrüßt, noch einmal erklärt wofür wir da sind und eine Einweisung gegeben über den kommenden Verlauf des Autokorsos. Nachdem wir alle Formalitäten klären konnten ging es auch schon los! Die Polizei war steht‘s dabei und war sowohl vor als auch hinter uns um alles abzusichern. Aufregend war, dass die normale Straßenverkehrsordnung nicht wirklich für uns galt. Kreuzungen, Fußgängerübergängen und Ampeln hatten für uns keine Bedeutung. Etwa 15-20 Minuten sind wir so durch die Stadt Neuwied gefahren – mit roten Fahnen an den Fenstern und ständigem hupen.

Am Abend gegen 20 Uhr ging es dann für die Betriebsräte und uns JAVis weiter. Aufbauen helfen für den Warnstreik um 24 Uhr! Auch diese Nachtaktion verlief anders als gewohnt. Es wurden Bereiche abgesperrt, damit die Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden konnten. Lautsprecher wurden auf dem Streikgelände verteilt und wir haben ein wärmendes Feuer für die Streikwilligen organisiert.

Wir sind wirklich froh, dass eine so gute Lösung gefunden wurde um trotz allem den Forderungen der aktuellen Tarifverhandlungen Nachdruck zu verleihen.
Hier findet ihr sogar ein video zum Aufbau der Aktion.

 

Bis demnächst!
Eure JAV

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.