Hey Leute,
bei thyssenkrupp Rasselstein hat wie jedes Jahr auch in diesem April wieder der Boys’ Day und Girls‘ Day stattgefunden. Egal ob Mädchen oder Junge, dieser Tag gehört uns allen, um neue Wege zu erkunden und vielleicht sogar unsere zukünftige Berufung zu entdecken. 🙂
Genau hier setzt dieser Tag an. Er gibt uns die Gelegenheit, hinter die Kulissen verschiedener Unternehmen zu blicken, mit Fachleuten zu sprechen und praktische Erfahrungen zu sammeln.
Was den Girls‘ Day betrifft, so ist es großartig zu sehen, wie Mädchen in Berufsfelder vordringen, die traditionell von Männern dominiert wurden. Informatik oder Handwerk – die Möglichkeiten sind grenzenlos. Und für die Jungs bietet der Tag die Chance, Berufe zu erkunden, die vielleicht eher mit dem weiblichen Geschlecht in Verbindung gebracht wurden, wie zum Beispiel kaufmännische Berufe.
Vielleicht interessiert dich ja schon lange ein bestimmter Beruf, aber du bist dir nicht sicher, ob es wirklich das Richtige für dich ist. Es ist cool, sich von den Erwartungen der Gesellschaft zu lösen und sich für Dinge zu interessieren, die nicht dem traditionellen „Jungs/Mädchen-Job“-Klischee entsprechen. Denn am Ende geht es darum, das zu tun, was einen glücklich macht, egal ob man ein Mädchen oder ein Junge ist.
Also nutze diesen Tag, um neue Horizonte zu erkunden, Fragen zu stellen und dich inspirieren zu lassen!
Einer unserer Boys Day Teilnehmer hat seinen Tag bei uns in einem kurzen Bericht aus seiner Perspektive zusammengefasst:
Boys‘ Day bei thyssenkrupp Rasselstein
Pünktlich um 8:30 haben wir uns am Besucher Eingang getroffen. Nachdem wir dort einen Helm und einen Besucherausweis bekommen haben, sind wir gegen 8:35 mit den Azubis, die uns den ganzen Tag begleitet haben, in eines der Verwaltungsgebäude gegangen. Im Besprechungsraum haben wir alle unsere Sachen abgelegt und haben uns erstmal einander vorgestellt. Danach gab es Frühstück, wo wir uns alle bedient haben. Zunächst haben uns die Azubis eine Präsentation über thyssenkrupp Rasselstein präsentiert. Daraufhin hatten wir eine ausführliche Werksführung, die sehr interessant war. Vor allem die Abläufe waren sehr interessant. Man hat viel dazu gelernt. Nach der Werksführung hatten wir Pause und sind zum Mittagsessen gegangen, was auch sehr lecker war. Zuletzt haben wir noch ein Quiz gemacht, was sehr viel Spaß gemacht hat. Im Großen und Ganzen war der Tag sehr interessant, vielen Dank an das gesamte Team.
Bis dahin!
Eure Katharina und Aylia