Die zweite Halbzeit kann kommen!

Inhaltlich unterscheidet sich unsere Prüfung deutlich von der der Industriekaufleute. Die Besonderheit: Die Prüfung wird komplett am PC durchgeführt. In der Regel müssen zwei Aufgaben in Excel gelöst werden. Hier geht es hauptsächlich darum, Berechnungen mit kopierfähigen Formeln durchzuführen und Diagramme zu erstellen. Die restlichen zwei bis drei Aufgaben müssen in Word gelöst werden. Dabei können ganz verschiedene Formen von Dokumenten gefragt sein, z.B. ein Geschäftsbrief, ein Aushang, ein Protokoll, ein Serienbrief oder eine E-Mail. Bei den Aufgaben in Word ist es besonders wichtig, sich an die Bestimmungen der DIN-Norm zu halten.

Meine Mitstreiterinnen und ich sind froh, dass wir Teil 1 hinter uns haben:)

 

Mein Fazit: Mit der richtigen Vorbereitung (und die gab es, sowohl in der Schule als auch im Betrieb) und genug Eigeninitiative war die Prüfung gut zu meistern und hat uns noch dazu fit im Umgang mit Excel und Word gemacht. Das hat sich schon oft im Arbeitsalltag bemerkt gemacht!

Obwohl wir noch ein paar Wochen auf die Ergebnisse warten müssen, geht es schon in großen Schritten auf die Abschlussprüfung zu. Die Zeit vergeht schneller als man denkt.

Ihr werdet von mir hören 🙂

Bis dann

Sonja

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.