Halbzeit bei den Industriekaufleuten
Hallo zusammen,
wie auch einige andere Blogger vor mir möchte ich euch etwas über die Zwischenprüfung erzählen. Bei den Industriekaufleuten zählt die Note der Zwischenprüfung nicht in die Abschlussnote mit rein, sondern soll einem selber und dem Ausbildungsbetrieb ein Feedback über den Leistungsstand geben. Trotzdem ist die Teilnahme nötig um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden.
Die Aufgaben der Zwischenprüfung sind alle im Multiple Choice-Stil gehalten. Inhaltlich können sie theoretisch alles abfragen, praktisch werden aber thematische Schwerpunkte gesetzt.
Auch wenn man am Anfang etwas erschlagen ist, weil man gar nicht richtig einschätzen kann was da auf einen zukommt, oder wie man die Masse an Stoff bewältigen soll- es gibt keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Während der Prüfungsvorbereitung im Betrieb behandelt man viele Prüfungsfragen, arbeitet fehlende Themen auf und kann aufkommende Fragen klären.
Wichtig ist nur, dass man sich auch zu Hause früh genug auf den Hosenboden setzt und anfängt zu lernen.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass konzentriertes Lesen schon die halbe Miete für den Erfolg ist. Wer mit einem guten Gefühl vor der Prüfung sitzt, dem wird das sicher leichter fallen.
Also an alle, die die Zwischenprüfung noch vor sich haben: Keine Sorge! In der betrieblichen Prüfungsvorbereitung werdet ihr wirklich gut vorbereitet und wenn ihr euer Bestes gebt, werdet ihr sicher ein entsprechendes Ergebnis erzielen.
Viele Grüße
Andrea