I’m first! – Duales Studium Elektrotechnik

Nach einem Vorstellungsgespräch und einem erfolgreichen Assessment-Center ging es im Juli 2016 auch schon los mit meiner 15-monatigen Ausbildungsphase in unserem Bildungszentrum in Neuwied!

Bis zu meiner Zwischenprüfung der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik sammle ich weiterhin noch viele wertvolle praktische Erfahrungen und besuche einmal die Woche die Berufsschule in Koblenz.

Diese praktischen Grundlagen, die mir von den Ausbildern vermittelt werden, sind sehr hilfreich und lassen mich neben der blanken Theorie alles nochmal besser verstehen. Angefangen von einfachen Grundschaltungen steigert man sich Woche für Woche zu Dingen, wie komplexe Schaltungen, Programmierung, Steuerungen mit elektrischen Antrieben und Schutzmaßnahmen.

Jedem, der ein technisches Studium machen möchte, kann ich deswegen nur empfehlen sich für ein duales Studium zu entscheiden, um salopp gesagt auch als Ingenieur mal „eine Schraube festziehen zu können“! 😉

 

Es ist wirklich krass, wie schnell die Zeit während meines dualen Studiums vergeht. Es wird nie langweilig, da ständig neue Aufgaben, Projekte und Lehrgänge auf dem Programm stehen!

Nach meiner Zwischenprüfung im September geht im Oktober auch schon das erste Semester an der Hochschule Koblenz los. Ich bin mir sicher, dass mir die erlernten Grundlagen und praktischen Erfahrungen an der Hochschule weiterhelfen werden und freue mich jetzt schon auf den Start. 🙂

Ich werde weiter berichten – bis dahin macht’s gut und bis bald!

Euer Nedim

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.