In der Weihnachtsbäckerei

Um selber in Weihnachtsstimmung zukommen habe ich mich in gemütlicher Runde mit zwei Kolleginnen getroffen, um Plätzchen zu backen.

Damit auch ihr in Weihnachtsstimmung kommt, verrate ich euch das köstliche Rezept.

Zutaten für den Teig

280 g Mehl

70 g Zucker

100 g gemahlene Mandeln

210 g Butter

1 Packung Vanillezucker

Zubereitung

Als erstes werden Mehl, Zucker, Vanillezucker, Mandeln und die Butter zusammengegeben. Die Zutaten für den Teig gut miteinander verkneten. Anschließend wird der fertige Teig in eine Folie eingewickelt und zwei Stunden in den Kühlschrank gelegt.

 

Aus dem gekühlten Teig mehrere Rollen formen, davon Stücke abschneiden und diese zu Kipferln formen. Die rohen Kipferln nicht zu eng aneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Kipferln in den vorgeheizten Backofen bei 180 °C  Umluft für ca. 10-15 Minuten backen. Wenn die Kipferl beginnen zu bräunen, sind sie gut.

 

 

Die Vanillekipferl nun etwas kühlen lassen. Danach in die vorbereitete Puderzuckermischung legen und von allen Seiten darin wenden. Wenn sie noch zu warm sind, zerbrechen sie leicht. Sind sie zu kalt, dann haftet der Puderzucker nicht mehr gut. Am besten immer wieder probieren, ob sie schon fest genug sind.

 

 

Ich wünsche euch schon einmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bis bald, eure Dafina 🙂

 

Artikel teilen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.