Robotik
Hallo zusammen,
ich habe diesen Sommer meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei thyssenkrupp Rasselstein begonnen.
Ich hatte klare Erwartungen an meine Ausbildung – abwechslungsreiche Büroarbeit am Computer.
In meiner zweiten Abteilung wurde ich als kaufmännische Unterstützung in unserer Lernwerkstatt eingesetzt. Ein spannendes Aufgabenfeld, vor allem durch den Kontakt mit den gewerblichen Azubis.
Während meines Einsatzes fand unser Futureday statt, für den auch Roboter aufgebaut wurden. Geleitet von meiner Neugier führte mein Weg zielstrebig zu meinem Mentor, der schon leidenschaftlich mit dem Roboter beschäftigt war. Er erzählte mir auf Nachfrage voller Begeisterung, was man alles damit machen kann und bemerkte mein Interesse. So kam es, dass ich mich einige Tage später im Robotik Grundlehrgang wiederfand. Gemeinsam mit zwei weiteren Azubis bekam ich ein Grundverständnis vermittelt, schrieb selbst ein Programm und verfuhr den Roboter mit eigenen Händen. Beispielsweise versetzten wir Bolzen auf 4 Ablageplätzen. Die Robotik hatte auch mich in ihren Bann gezogen und ich nutzte die Gelegenheit, beim Futureday und dem Besuch des Aufsichtsrates, meine Begeisterung und mein neu erlangtes Wissen zu teilen.
Und jetzt steht fest – die Ausbildung beim Rasselstein ist viel mehr als nur Büro. Jeder kann sich mit Interesse und Engagement auch weit über seine Aufgabenfelder hinaus einbringen und wird dabei unterstützt.
Liebe Grüße
Aline