Tag der offenen Tür bei Rasselstein
Am Montag, den 18.07.2022 fand bei uns in der Aus-und Fortbildung Neuwied der Tag der offenen Tür des Rasselsteins für Schulen statt.
Dies war nach langer Corona bedingter Pause wieder das erste Mal, dass ein solches Ereignis stattfinden konnte, daher liefen in der vorherigen Woche schon die Vorbereitungen um den Tag so interessant wie möglich zu gestalten.
Es besuchten uns mehrere Schulen aus der Umgebung, darunter auch reine Mädchen Schulen. Die Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Tag Einblicke in den Berufsalltag von uns Auszubildenden bekommen und gleichzeitig bei einigen Projekten aktiv mitwirken. Im Bereich der Elektrowerkstatt gab es vier Stationen, die nach und nach von den Schülern besucht wurden. Bei der ersten Station war ein Roboter aufgebaut, der nach Eingabe eine bestimmte Geschmacksrichtung an Maoam ausgeben konnte. Die Schüler konnten sich also einen Geschmack eigenständig aussuchen und haben diesen dann ausgegeben bekommen.
Bei der zweiten Station konnten die Schüler ein Bild von sich auf einen Holzuntergrund Lasern lassen. Dafür wurden Bilder von den Schülergruppen gemacht und im Anschluss die gelaserten Holztafeln erstellt. Die dritte Station war etwas spielerisch aufgebaut und zwar bestand die Möglichkeit bei dem „Heißen Draht“ einen Griff über einen Draht zu führen ohne dass dieser berührt wird, andernfalls ertönt ein Geräusch und das sollte vermieden werden. Die zweite Möglichkeit war die „schwebende Kugel“. Bei diesem Spiel kann man eine Kugel oder eine Dose in der Luft schweben lassen ohne jegliche Berührung. Für beide Spiele musste man ein ruhiges Händchen haben. Die letzte Station war dann etwas Praxis orientierter. Hier wurden Modelle aus der Elektrotechnik vorgestellt und auch eine fertige Zwischenprüfung erklärt und simuliert. Die Schüler konnten Einblicke in den Aufbau mechanischer Projekte und den Aufbau in einem Schaltschrank erhalten.
Insgesamt kann man sagen das der Tag der offenen Tür bei den meisten Schülern gut ankam. Es wurden häufig Nachfragen gestellt, über die Maoams und die gelaserten Holztafeln wurde sich besonders gefreut, da man auch etwas zum Zeigen für Zuhause hatte. Für uns Azubis war es ein abwechslungsreicher Tag, da wir viel erklären mussten und nicht wie gewohnt etwas erklärt bekommen haben, daher konnten wir auch definitiv etwas mitnehmen. Ich denke wir konnten die Ausbildung bei uns im Betrieb gut zeigen und haben das Interesse bei dem ein oder anderen geweckt. Mich würde es freuen, wenn dass der Fall wäre und ich hoffe, dass der Tag der offenen Tür auch nächstes Jahr wieder stattfindet.
Bleibt gesund und bis bald euer Philipp