Was ist der Unterschied zwischen der Schule und einer FH? Die Teilnahme an der Vorlesungen ist freiwillig (aber in der Oberstufe konnte man sich auch mal schnell eine Entschuldigung selbst schreiben), die Gruppengröße nimmt zu, der Inhalt ist ein anderer, und das war es dann im Großen und Ganzen auch.
Und wie ist das in der Uni?
Nun, ich habe selbst noch an keiner Uni studiert, aber grundsätzlich stellt man sich dort in jedem Semester seinen Stundenplan selbst zusammen. In der FH ist das nicht vorgesehen. Es gibt jedes Semester einen Stundenplan, genau wie damals in der Schule. Solange man diesem Stundenplan folgt, hat man keine Probleme, sobald man davon abweicht das totale Chaos. Wer in einem Fach durchfällt und die Vorlesungen im nächsten Semester nochmal anhören will, kann sich zu 99% sicher sein, dass diese sich mit anderen Vorlesungen überschneiden. Ich habe im letzten Semester technische Mechanik 1 und BWL vorgezogen, weil das super in meinen Stundenplan passte. Und was habe ich davon? Im kommenden Semester Überschneidungen ohne Ende, bei den Fächern, die ich gerne Belegen möchte.
Daher mein Tipp für alle, die bald ihr Studium an einer FH beginnen: Wenn es euch wichtig ist, dass ihr alle Vorlesungen besuchen könt, haltet euch genau an den Stundenplan! Wer flexibel ist und bereit, sich auch mal alleine zuhause etwas anzueignen, der darf auch gerne ein bisschen basteln! 😉
Liebe Grüße
eure Hannah